[Home]
[
Gitarrenunterricht]
[
sheet music/Noten]
[
mp3]
[
Links]
[
Impressum]

Kraichgau Ceilidh Band

1990 - 2009

Fotos
[Deutscher Rock & Pop Preis 2007]

Die Kraichgau Ceilidh Band ging aus der von Gitarrenlehrer Klaus Stezenbach 1990 gegründeten Folkloregruppe der Jugendmusikschule Bretten hervor und musizierte in der Vergangenheit in wechselnder Besetzung immer wieder bei öffentlichen Anlässen  wie Märkten, Feiern und Festen. Im Sommer 2003 erhielt die Band einen Hauptpreis beim Landeswettbewerb "Jugend und Folklore 2003" in Reutlingen, 2005 einen Förderpreis. 2007 wurde die Kraichgau Ceilidh Band mit Sängerin Kirsty Summers mit dem deutschen Rock & Pop-Preis in der Kategorie ”Beste Folkrocksängerin” ausgezeichnet. 2008 war die Band zum Landes-Musikfestival Baden-Württemberg in Bietigheim-Bissingen eingeladen. "Ceilidh" (gesprochen 'keIli) ist ein im englischen Sprachraum verbreitetes Wort aus der gälischen Sprache (Schottland, Irland), das sich auf kurzweilige folkloristische Darbietungen bei Festen und anderen sozialen Anlässen bezieht. Insofern machen Songs und Tanzmelodien aus Schottland, Irland und England einen großen Teil unseres Repertoirs aus, aber auch amerikanische und deutsche Folklore, Blues und Spirituals sind ein weiterer Schwerpunkt unseres Musikprogramms. Bei Musikprojekten von Klaus Stezenbach beteiligten sich bisher Teilnehmer aus den Gemeinden Bretten, Maulbronn, Eppingen, Walzbachtal, Gondelsheim, Neulingen, Ölbronn, Sternenfels, Oberderdingen, Sulzfeld, Gemmingen und Knittlingen.

Gitarrenunterricht,  Klaus Stezenbach,  Nebeniusweg 2, 75015  Bretten,  Tel.  07252-1210
bei  den Stadtbahnhaltestellen  “Stadtmitte”  und “Rechberg”
www.kstez.de

[Home] [Gitarrenunterricht] [sheet music/Noten] [mp3] [Links] [Impressum]